Donnerstag, 29. November 2018

DEZEMBER 2018

1.12.2018
Indisches Sitarkonzert
 

zum Beginn der Adventzeit findet am 01.12.2018 im Natya Mandir in Wien ein Konzert mit Sitar und Tabla im klassischen Rahmen statt, Einlass ab 19:30, Beginn ist 20:00.



Die Zuhörer erwartet eine Reise in die faszinierende Klangwelt der nordindischen klassischen Musik. Dabei werden Ragas (Musikstücke) präsentiert, welche stimmungsvolle Bilder vor dem geistigen Auge der Hörer entstehen lassen.
Von ruhigen, romantischen Klängen bis hin zu einem ekstatischen Finale spricht diese Musikform eine universelle Sprache, welche unabhängig von kulturellen Hintergründen wahrgenommen und gefühlt wird.
Um das Stimmungsbild eines Ragas einzufangen, entsteht auf Basis der Improvisation mit gleichzeitiger Verknüpfung von bestimmten Regeln eine große Freiheit und Individualität im Bezug zum Augenblick, wodurch jedes Konzert ein besonderes Erlebnis ist.


Die Musiker, Henning Kirmse (Sitar) und Ashis Paul (Tabla), laden die Zuhörer ein, sie auf dieser Reise zu begleiten.

Montag, 5. November 2018

NOVEMBER 2018

Sa, 10.11.2018


SITA RAMA - Das perfekte Paar

Bharatanatyam – klassisches indisches Tanztheater

mit Radha Anjali und der Natya Mandir Dance Company


Sita und Rama werden in der indischen Kultur als das perfekte Ehepaar angesehen. Sie durchleben beide eine sehr aufregende Geschichte. Rama, König von Ayodhya wird auf Grund der Intrige seiner Stiefmutter für 14 Jahre in den Wald verbannt. Dorthin wird er von seinem Bruder Lakshman und seiner Frau Sita begleitet. Nach vielen überstandenen Abenteuern kommt es zur Entführung von Sita durch den (Dämonen-)König Ravana. Er ist in Sita verliebt und will zugleich Rache nehmen, da Rama seine Schwester Shurpanaka gedemütigt und verletzt hatte. Ravana bringt Sita in sein Königreich nach Sri Lanka. Mit Hilfe von Hanuman und seinem Affen-Heer läßt Rama eine Brücke nach Sri Lanka bauen und in einem schrecklichen Krieg tötet er Ravana und befreit Sita. Sie gehen zurück nach Ayodhya. Rama misstraut jedoch Sitas Treue und sie muss die Feuerprobe bestehen....

Basierend auf klassischen, südindischen Kompositionen und Texten zeigt dieses Tanzprojekt die Beziehung zwischen Sita und Rama. Sita, die vom kinderlosen König Janaka in einer Ackerfurche gefunden und von ihm adoptiert wurde, wird als die Tochter der Erdgöttin angesehen und als Inkarnation der Göttin Lakshmi. Rama, eine Inkarnation des Gottes Vishnu, stellt die Verkörperung des Patriachats par excellence dar. Der Affenkönig Hanuman ist Rama treu ergeben. Er verkörpert die liebende Hingabe an Gott. Alle Personen des Epos handeln in ihrem eigenen geschlossenen System und durchleben leidvolle Erfahrungen. Nicht alles ist immer verständlich und viele Fragen bleiben im Spiel der Götter offen...


Besetzung:
Radha Anjali - Tanz, Gesamtkonzept und Einstudierung
Asmita Banerjee - Tanz und Textbearbeitung
Rani Candratata - Tanz, Visuals und Schnitt
Parvati B. Mayer - Tanz
Rajesvari R. Riepl - Tanz
Srinidhi E. Schober - Tanz
Aditi Weber - Tanz
Casey Zacharias - Tanz


Karten:
€ 20,- Normalpreis
€ 15,- ermäßigt (ÖIG und NM Mitglieder, Schüler*innen, Student*innen, Pensionist*innen)
Karten bei: natyamandir@hotmail.com oder Tel. 0676 312 57 36


Ort: OFF Theater, Kirchengasse 41, 1070 Wien
Zeit: Sa, 10.11.2018, 19:30