Freitag, 13. April 2012

MÄRZ 2012

20. -30. März 2012
„Augen und Hände eines Architekten“
Skizzen und Entwürfe von Jalil H. Saber Zaimian

Skizzen und Entwürfe aus Nordafrika, Indien und Europa. Videoinstallation zur Entstehung des Uni Campus
Jalil H. Saber Zaimian wurde im Iran geboren. Er studierte Architektur an der Akademie der bildenden Künste bei Professor Gustav Peichl in Wien. Er dissertierte an der technischen Universität von Eindhoven, Niederlande mit dem Thema: „Ein Modell zur baulichen Transformation - Leitlinien zur Bauerneuerung aufgrund der Analyse des Umbaues vom Alten Allgemeinen Krankenhaus zum Universitätscampus in Wien“. Seit 1986 hielt er sich mehrmals in Indien für Studienzwecke auf. Er forschte über die Stadtentwicklung von Madras, Südindien, machte ein Projekt über die Gestaltung einer Siedlung und plante ein Ärztezentrum sowie ein Haus mit integrierter Tanzschule. Durch persönliche Kontakte mit indischen Architekten, Bauherrn und der Bevölkerung konnte er seine Ideen und Vorstellungen sensibel an die Bedürfnisse anpassen. Im Rahmen seiner Reisen und Forschungen entstanden die Architekturskizzen. Das Zeichnen und Skizzieren begleitet darüber hinaus auch sein tägliches Leben.

Eröffnung 20. März 2012, 18 Uhr
Dauer: 20.- 30.3. 2012 von Mo.-Fr. von 9.00-18.00
Aula des Instituts für Kunstgeschichte der Universität Wien
1090 Wien, Spitalgasse 2, Hof 9, Universitätscampus



22. März 2012
Gesprächsreihe „Zu Gast bei Elisabeth Al-Himrani“
No. 84 Prof. Eva Mazzucco, Malerin, Bildhauerin und Grafikerin
Geboren am 21.11. 1925 in Strobl am Wolfgangsee. Sie ist mit über 86 Jahren immer noch voller Aktivität: Sie schafft weiter neue Werke und stellt in aller Welt aus - u.a. auch Indien. Zu Indien hat sie aber eine weitere Beziehung. Dank ihrer Vermittlung konnte die erste Ausstellung von Madhubani-Malerei 1976 nach Salzburg gebracht werden, was damals ein beachtliches Medienecho hervorrief.

Do. 22. März 2012
Beginn 19 Uhr,  Einlass ab 18.30 Uhr
Ort: Natya Mandir
1010 Wien, Börseplatz 3/1D
(Tram 1 und D Station Börsegasse, U2, U4 Schottenring, Schottentor)
Eintritt frei, Spenden möglich