Sonntag, 23. September 2007

4. Oktober 2007 Ein Querschnitt durch Indiens Tanzwelt



Indien – das Land mit den vielen Gesichtern. Dies trifft nicht nur auf die eine Milliarde Einwohner, die unzähligen Sprachen und Religionen, sowie Sitten und Gebräuche zu, sondern auch auf den Tanz. So gibt es nicht nur regionale Unterschiede, sondern auch verschiedenste Tanzstile. Die einzelnen Tänze könnten nicht unterschiedlicher sein. Und doch eint alle eine Besonderheit: die „Sprache der Hände“. Bei fast jedem Tanz wird auf die uralte Tradition der indischen Handgesten (Mudras) zurückgegriffen.

Die „indische Tanzgruppe Padma“ unter der Leitung von Sophie Fürnkranz, tritt seit 2000 regelmäßig auf diversen Veranstaltungen auf. Diesmal präsentiert sie uns Tänze von Nord- bis Südindien. Es werden traditionelle Volkstänze genauso, wie der moderne „Cinematic Dance“ (bei uns unter Bollywood Dance bekannt) gezeigt. Die Beiträge im klassischen Stil werden von Srinidhi und ihrer Schülerin Martina Griesser dargeboten.



Zeit: Donnerstag, 4.Oktober 2007, 19.00 Uhr
Ort: 1060 Wien Interkulttheater, Fillgradergasse 16
Kartenreservierung: 01 587 05 30