Samstag, 5. Mai 2012

JUNI 2012

9. Juni 2012
GURU PRANAM - Hommage an den Lehrer
Bagchi Sampa-Gesang, Gopa Ghosh-Rezitationen, Gerhard Rosner-Tabla
Radha Anjali-Tanz, Asmita Banerjee - Tanz
Zum Anlass des 150. Geburtstages von Rabindranath Tagore werden Lieder Gedichte Musik und Tanzvorführungen dargeboten. Rabindranath Tagore war ein Dichter, Philosoph, Maler, Komponist, Musiker aus Bengalen, Indien. 1913 erhielt er den Nobelpreis für Literatur  und war damit der erste asiatische Nobelpreisträger. Tagore revolutionierte in einer als „Bengalische Renaissance“ bekannten Zeit die bengalische Literatur mit Werken wie Ghare baire oder Gitanjali sowie vielen Gedichten, Kurzgeschichten, Briefen, Essays und Bildern. Als engagierter Kultur- und Sozialreformer sowie Universalgelehrter modernisierte er die Kunst seiner Heimat durch den gezielten Angriff auf deren strikte Struktur und klassische Formensprache. Zwei seiner Lieder sind heute die Nationalhymnen von Bangladesch und Indien: Amar Sonar Bangla und Jana Gana Mana. Tagore wurde als Gurudev bezeichnet, ein Ehrentitel, der sich auf Guru und Deva bezieht.
9. Juni 2012, 19.30h
Interkulttheater, 1060 Wien, Fillgradergasse 16
www.interkulttheater.at



14. Juni 2012
Gesprächsreihe „Zu Gast bei Elisabeth Al-Himrani“

No. 86 Wally Rettenbacher
Nach Publizistik, Psychologie und Pädagogikstudium arbeitet sie an Projekten im Natur- und Umweltbereich, macht Ausstellungen mit Fotos, Klang-& Rauminstallationen, gestaltet interkulturelle Reisehörbilder und Lesungen. Derzeit ist sie auf einer mehrmonatigen Studienreise in Ostindien, in und um Shantiniketan, jener von Tagore gegründeten Universität nördlich von Kolkata.
Do. 14. Juni 2012
Beginn 19 Uhr,  Einlass ab 18.30 Uhr
Ort: Natya Mandir
1010 Wien, Börseplatz 3/1D
(Tram 1 und D Station Börsegasse, U2, U4 Schottenring, Schottentor)
Eintritt frei, Spenden möglich