Film und Vortrag
ABENTEUER FRAUEN SOLIDARITÄT INDIEN
Dr. Barbara Nath-Wiser
Dr. Barbara Nath-Wiser ist Gründerin der gemeinnützigen Stiftung NISHTHA in Nordindien. Sie erzählt über Ihre Arbeit als Ärztin und Sozialaktivistin. Nishtha liegt in einem Bergbauerndorf in der Nähe von Dharamshala, dem Sitz der tibetischen Exilregierung. In der Nishtha-Klinik werden im Besonderen arme Leute betreut darunter viele tibetische Flüchtlinge
Nishtha betreibt ein Gemeinschaftszentrum mit zahlreichen frauenspezifischen Aktivitäten. Vor drei Jahren wurde die Aktionsgruppe der alleinstehenden Frauen gegründet. Im April wanderten 3600 alleinstehende Frauen 40 km in die Landeshauptstadt um auf ihre Probleme aufmerksam zu machen und soziale Gerechtigkeit zu fordern. Nishtha war wesentlich an der Organisation beteiligt.
Der Film "nobody came alone " erzählt die Geschichte dieses einzigartigen Ereignisses. (15 minuten in englischer Sprache) Weiters wird ein Film über die Arbeit von Dr. Barbara gezeigt (15 min in deutscher Sprache).
Nach dem Vortrag laden wir zum gemütlichen Zusammensein mit indischen Gewürztee und Dahlsuppe ein. Die Spenden des Abends kommen den Sozialprojekten von NISHTA in Indien gänzlich zugute.
Fr. 21. November um 19.30
Natya Mandir Studio, 1010 Wien, Börseplatz 3